Der Coach

Ich bin nicht nur auf dieser Coach-Surfing-Rad-Reise auf dem Weg.

Nachdem ich nach Ausbildung, Studium und dem Aufbau und Betrieb einer Hausbau GmbH 34 Jahre bei einer großen deutschen Fluggesellschaft gearbeitet und in den letzten 20 Jahren in komplexen ökonomischen Fragestellungen beraten und geschult habe, widme ich mich seit April diesen Jahres einem 14 Wochen dauernden Figurentheaterspielkurs, der Organisation meines Coach-Surfings, dem Abschluss meiner 2. Trainerausbildung, die mich zum Lehrtrainer führen soll und dem Aufbau unseres Design-Coaching-Angebotes. Meine 15 und 18 Jahre alten Söhne sind für 1 Jahr aus dem Haus und leisten ein Soziales Jahr bzw. gehen in den Schüleraustausch, weshalb ich nun Zeit habe, mich auf meine Coaching Walz zu begeben.

Als Coach sammele ich seit Ende meiner Ausbildung, 2016, Erfahrungen vorerst in privaten Coachings. Zudem bin ich zertifizierter Konflikt-Mediator und erfahrener Trainer.

Ich bin nach fast 10-jähriger sehr glücklichen Beziehung seit Dezember letzten Jahres mit meiner (nun) Ex-Freundin verheiratet. Steffi ist ihr Leben lang als selbständige Designerin tätig und hat mit mir das DesignCoaching Format entwickelt.

Aufgewachsen bin ich südlich von Hannover habe aber auch in Frankfurt, München, Hamburg, Nürnberg, Wiesbaden, Malaga und in Maine/ USA gewohnt. Nach dem Examen habe ich für etwa 5 Monate Indien und Nepal bereist, und bin in den Folgejahren den Alaska Highway und die Küste Kanadas runtergetrampt und habe mehrfach Südamerika und viele Länder Asiens bereist. Meine Eltern boten mir immer ein sehr lebensbejahendes und selbstbestimmtes Leben. Mich hat der Unternehmergeist meines Vaters, der gern ungewöhnliche oder gerade ungewöhnliche Wege gegangen ist, ebenso beeindruckt und geprägt, wie der Zauber, den meine Mutter immer wieder ausstrahlen konnte, ohne, dass sie das beabsichtigte. Zudem habe ich eine ältere Schwester, die Pferde züchtet und mit der ich in sehr guter Verbindung stehe.

Ich laufe leidenschaftlich gern vom Kindheit an, ohne je wirklich an Wettkämpfen oder Schnelligkeit interessiert gewesen zu sein. Immer schon fahre ich auch Rad, Ski und segele. In den letzten 5 Jahren kam Pilates hinzu. Ab sofort habe ich auch eine Klimmstange auf unserer Dachterrasse. Es geht voran!

Neugier und Probieren prägen mein Leben. Keine Angst vor vor allem selbstbestimmten Veränderungen, grosses Interesse an guten gesunden Strukturen jeder Art, Selbstbestimmtheit, Gemeinsinn und Beziehungen. Ich lebe leidenschaftlich gerne in der leichten Kultur Kölns, geniesse aber auch die Natur und Orte und Eigenarten anderer Menschen. Insbesondere sind es die persönlichen Begegnungen, die mir großen Antrieb für mein Leben und nicht zuletzt für meine Reise geben. Nicht zuletzt, die Begegnung mit mir selbst.

Heute leben wir zusammen mit 4 befreundeten Familien mitten in Köln Ehrenfeld in einem Mehrfamilienhaus, das wir vor 10 Jahren zusammen gekauft und saniert haben (und das irgendwie noch immer tun).

Fortbildungen

Hypnosystemik bei Henning Alberts, Stuttgart, 2018

Wholeness Prozess bei Connirae Andreas, USA, 2018

14wöchiger Theaterkurs am Figurenkolleg, Bochum, 2018

Trainerausbildung bei Tom Andreas, Sascha Neumann. Köln, Berlin, Italien

Coachingausbildung bei Tom Andreas, Bernd Isert, Noni Höfer, u.a. Köln, Italien

Transaktionsanalyse bei Klaus Holetz, Köln

NLP Masterausbildung bei Tom Andreas, Köln

NLP Practitionerausbildung bei Tom Andreas, Köln

Mediatorausbildung in den Instituten Friedensbildungswerk, Köln und Brückenschlag, Hannover

Gewaltfreie Kommunikation IAG, Bochum

Trainer-Ausbilderqualifizierung der Deutschen Lufthansa AG, Frankfurt.

 

Studium und Ausbildung

Diplom Volkswirt

Luftverkehrskaufmann bei der Deutschen Lufthansa AG